Proseminar

Prof. Dr. Carsten Sinner
Universität Leipzig
Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie
Iberoromanische Sprach- und Übersetzungswissenschaft
Beethovenstr. 15
04107 Leipzig
Tel. 0049-341-9737602

http://www.carstensinner.de e-mail

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Sprechstunden während des Sommersemesters 2005: Di 16:15–17:45 Uhr

Sommersemester 2005

Semantik / Semantische Theorien am Beispiel des Spanischen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Teilnahmebeleg: regelmäßige Teilnahme (mind. 75%), Erledigung der Hausaufgaben bzw. Referat/Dossier
Leistungsnachweise: regelmäßige Teilnahme (mind. 75%), Erledigung der Hausaufgaben bzw. Referat/Dossier sowie schriftliche Hausarbeit

PS geeignet für: GS L4M/Ü/IFK Spanisch Zeit: Di 14–16 Uhr

Raum: I 110, Raum 329

Die Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten ist bis Ende des folgenden Wintersemesters möglich.

Inhalt | Programm | Referatsthemen | Literatur | Texte | Links (u.a. Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten) | Aufgaben


Inhalt


Programm

19. April

Einführung / Vorbesprechung, technische Details; bibliographische Hinweise; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und thematische Einführung

26. April

Semantik: Definitionen Terminologien und Konzepte, Forschungsüberblick, Sem. in Spanien, Frankreich, Deutschland

3. Mai

Strukturelle Semantik
Dossier: Wortfelder in der Tradition der deutschen vs. campos semánticos in der spanischen Semantik

10. Mai

Referat: Die Darstellung von Semantik in der Grammatik von Bosque/Delmonte: Konzepte, Terminologie, Literatur (Teresa Álvarez)

17. Mai

Dossier: Sprachvergleichende Wortfeldanalyse (nach Absprache: dt.-span. oder weitere romanische Sprachen: dt./span., frz., port. usw.) (Claudia Kempe und Anne-Jacqueline Demme)

Dossier: Äquivalenz / Übersetzungsrelevante Anwendung der Semantik

24. Mai

Dossier: Analyse des Wortfeldes "Aussenden von Licht"

Wörterbücher und Lexikologie
Dossier: Die Definition von Bedeutung in spanischen Wörterbüchern, Grammatiken und Semantikhandbüchern (Anke Buhmann + F. Falb)

31. Mai

Dossier: Metaphern (Kerstin Alter, Franco Dahms, Carolin Rath)
Dossier: Rhetorik und Stil (Stefanie Brunn + Verena Wolf + Sonja Wellnitz)

Semantische Variation
Korpusanalysen

7. Juni

Polysemie
Dossier: Homonymie (Ina Rademacher)
Dossier: Gibt es Synonymie? (Bernhard Laugallies)

Prototypensemantik
Dossier: Prototypensemantik (Boris Kienel, Andreas Päpke + Götz Nawroth)

14. Juni Verbsemantik
Valenz, Transitivierung, Intransitivierung, Retransitivierung (Robin Hartmann)
Dossier: Valenztheorie nach Tesnière (Jule Neumann)
21. Juni

Valenz, Darstellung der Diathese

28. Juni fällt wegen einer dienstlichen Verpflichtung aus
5. Juli

Kulturvergleichende Semantik / Pragmatik
Dossier: Pragmatik / Interkulturelle Semantik und Pragmatik nach Anna Wierzbicka (Nehring + Anita Thirkettle + Nicole Pöhlmann)

12. Juli

Semantik von N und SN
Semantik von Äußerungen / Satzsemantik

Dossier: Satzsemantik (Dajana Beilschmidt)
Dossier: Die Semantik der Lüge (David Honka)

Besprechung der Hausarbeitsthemen, Abschlussbesprechung, Seminarkritik, Ausblick.

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Referatsthemen

NUR DOSSIERS.

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Literatur

Adamzik, K. ([2] 2004): Sprache. Wege zum Verstehen. Tübingen / Basel: Francke.

Ágel, Vilmos (2000): Valenztheorie. Tübingen.

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Brumme, Jenny (2002): Lucir: aproximación a su uso aquende y allende del Altántico. In: Klare, Johannes / Stroyny, Kerstin (Hrsg.), Romanische Sprachen in Amerika. Festschrift für Hans-Dieter Paufler. Frankfurt/M., Peter Lang, 509-522.

Brumme, Jenny (2003): "Las áreas laterales". El campo semántico de "despedir luz“ en portugués y rumano. In: María Dolores Muñoz Núñez / Ana Isabel Rodríguez-Piñeiro Alcalá / Gérard Fernández Smith / Victoria Benítez Soto (Hrsg) (2003): IV Congreso de Lingüística General. Cádiz, 3-6 de abril del 2000. Volumen II. Comunicaciones. Cádiz / Alcalá: Universidad de Cádiz / Universidad de Alcalá, 333-344.

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Brumme, Jenny (*): Titel. Estudis Romànics XXII, ***

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Culture is one of the key words of the English language, in popular as well as scholarly discourse. It is flourishing in popular usage, with a proliferation of extended uses (police culture, Barbie culture, argument culture, culture of complaint, etc.), while being endlessly debated in intellectual circles. Though it is sometimes observed that the meaning of the English word culture is highly language-specific, its precise lexical semantics has received surprisingly little attention. The main task undertaken in this paper is to develop and justify semantic explications for the common ordinary meanings of this polysemous word. My analytical framework is the natural semantic metalanguage (NSM) approach originated by Anna Wierzbicka. I will propose a set of semantic explications framed in terms of empirically established universal semantic primes such as PEOPLE, THINK, DO, LIVE, NOT, LIKE, THE SAME, and OTHER.

Hamm, F. / T. E. Zimmermann (2002): Semantics. Hamburg: Buske.

Hoinkes, Ulrich (Hrsg.): Panorama der lexikalischen Semantik.

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Lipka, L. (2002): English Lexicology. Tübingen: Narr.

Lyons, J. (1980): Semantik. München: C. H. Beck.

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Maienborn, C. (2003): Die logische Form von Kopula-Sätzen. Berlin: Akademie-Verlag.

Meibauer, J. (1999): Pragmatik. Tübingen: Stauffenburg.

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Portner P. / B. Partee (2002): Formal Semantics. The Essential Readings. Oxford: Blackwell.

Ravin, Y. / C. Leacock (Hrsg.) (2002): Polysemy. Theoretical and computational approaches. Oxford: Oxford University Press.

Rickheit. G. / L. Sichelschmidt / H. Strohner (2002): Psycholinguistik. Tübingen: Stauffenburg.

Saeed, J. ([2] 2003): Semantics. Oxford: Blackwell.

Schwarz, M. (2000): Indirekte Anaphern in Texten. Studien zur domänengebundenen Kohärenz und Referenz im Deutschen. Tübingen: Niemeyer.

Schwarz, Monika / Jeannette Chur (2004): Semantik. Ein Arbeitsbuch. 4., aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr.

Schwarze, Ch. (2001): Introduction à la sémantique lexicale. Tübingen: Narr.

Talmy, L. (2003): Towards a cognitive semantics, Cambridge, Mass.: MIT.

Touratier, Christian (2004): La sémantique. Paris: Armand Colin.

Tesnière, Lucien (1959): Éléments de syntaxe structurale. Paris: *.

Ueding, Gert / Bernd Steinbrink ([3]1994): Grundriss der Rhetorik. Geschichte – Technik – Methode. Stuttgart /Weimar: Metzler.

Ullmann, Stephen (1976): Semántica. Introducción a la ciencia del significado. Traducción del inglés por Juan Martín Ruiz-Werner. Madrid: Aguilar.

Ullmann, Stephen (1985): Frames and the semantics of understanding. Quaderno di semantica vol. VI (december 1985), 222-254).

Ungerer, F. / H. J. Schmid ([4] 2003): An Introduction to Cognitive Linguistics. London: Longman.

Vater, H. ([4] 2004): Einführung in die Sprachwissenschaft. München: Fink.

Weinrich, Harald (1966): Die Semantik der Lüge. Heidelberg: Verlag Lambert Schneider.

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Links

Korpora

Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten finden sich hier

Hinweise für die Gestaltung eines Thesenpapiers finden sich hier

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Aufgaben

Kopien der Texte ggf. im Semesterordner in der Romanistikbibliothek

26. April Lektüre von Ullmann (1976) Kapitel 3, II.
10. Mai Dossier Wortfeldanalyse
17. Mai Dossier Bedeutung
24. Mai 1) Definieren Sie "Stimmung".
2) Dossiers "Rhetorik und Stil" und "Metaphern"
30. Mai Dossiers "Homonymie", "Synonymie" und "Prototypensemantik"
7. Juni Dossiers "Valenztheorie" und "Transitivierung, Intransitivierung"
14. Juni Stellen Sie die Valenz der Sätze En el coche caben tres personas y *El coche cabe tres personas dar.
21. Juni Dossier "Interkulturelle Semantik und Pragmatik nach Anna Wierzbicka"
   

 


Links

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